Investment-Vorsätze © pexels.com

12.04.2018 3 min Lesezeit

5 Denkfehler, die richtig Geld kosten

Instinkt oder Logik? Bauchgefühl oder auf den Kopf hören? Was ist denn nun das Geheimnis guter Entscheidungen - vor allem bei der Geldanlage? Die folgenden fünf Tipps helfen Ihnen, klassische Fehler zu vermeiden. Zusätzlich können Sie sich hier kostenlos einen Ratgeber von der österreichischen Expertin für Verhaltensökonomie, Mag. Birgit Bruckner, herunterladen.

Wolfgang Ules © Capital Bank
Mag. Wolfgang Ules

Crash © shutterstock.com

15.02.2018 5 min Lesezeit

Beginn eines Crashs oder „gesunde“ Korrektur im Aufwärtstrend?

Es ist eine Begleiterscheinung unserer Tage: wir neigen zu Superlativen. Manchmal steigern wir sogar Worte wie „optimal“ in „optimaler“ oder gar „optimalst“. Was spricht also dagegen, wenn im Zusammenhang mit den heftigen Kursrückgängen am Anfang des Monats bereits von einem Crash an den Aktienbörsen gesprochen wurde?

Peter Halbschmidt, CFP, EFA © Capital Bank
Peter Halbschmidt

Newsletteranmeldung

Erhalten Sie quartalsweise News & Kommentare aus den Bereichen Private Banking, Volkswirtschaften und Märkte.

Jetzt anmelden

Finanzkrise © shutterstock

11.08.2017 4 min Lesezeit

Ein 10-jähriges Jubiläum, das niemand feiern will

Am Donnerstag, den 9. August 2007 gab die französische BNP Paribas bekannt, drei Investmentfonds mit einem Gesamtvermögen von 1,6 Milliarden Euro einzufrieren. Alle drei waren auf Asset Backed Securities („ABS“) spezialisiert, das Epizentrum der folgenden Finanzkrise.

Wolfgang Ules © Capital Bank
Mag. Wolfgang Ules

Konjunkturmotor © pexels

06.06.2017 3 min Lesezeit

Der Konjunkturmotor läuft und läuft und ...

Erstmals seit Jahren läuft die Weltkonjunktur wieder auf allen Zylindern. Während Europa im Jahr 2011 erneut in die Rezession schlitterte, waren es nach 2013 die Schwellenländer, die in Folge fallender Rohstoffpreise an Wachstumsdynamik verloren. Ende letzten Jahres setzte sich aber auch dieser dritte Zylinder wieder langsam in Bewegung. Der globale Konjunkturmotor läuft damit wieder rund, wenn auch noch nicht auf Hochtouren.

Wolfgang Ules © Capital Bank
Mag. Wolfgang Ules

Trump wird Präsident © shutterstock

17.11.2016 3 min Lesezeit

Trump wird Präsident - und jetzt?

Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika heißt also Donald Trump. Jetzt interessiert vor allem eines: Welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen wird er in Angriff nehmen? Und was davon kann er in die Tat umsetzen?

Wolfgang Ules © Capital Bank
Mag. Wolfgang Ules

Inflation kommt © pexels

13.10.2016 2 min Lesezeit

Die Inflation kommt

Der Ölpreis erreichte zum Wochenauftakt ein neues Jahreshoch. Ein Fass der europäischen Nordseesorte Brent kostete 53,73 US-Dollar. Noch im Jänner wurde ein Mehrjahrestief bei 27,10 Dollar je Fass erreicht. Ein Plus von fast 100%! Das freut nicht nur die ölexportierenden Länder und Unternehmen wie Shell oder BP. Auch den Notenbankern in Frankfurt und New York ist es eine willkommene Entwicklung. Endlich bekommt die Inflation wieder Rückenwind. Denn Deflation ist ihnen ein Gräuel.

Wolfgang Ules © Capital Bank
Mag. Wolfgang Ules