EXPERTS ON ALTERNATIVE INVESTMENTS

Alternative investments enable you to achieve positive returns even during times of falling stock markets. In the complex area of Alternative Investments we possess extensive and comprehensive experience. We want to reduce the complexity and offer our clients opportunities for positive returns. Beside the asset allocation the selection of fund managers is an important factor for success within this area.

We have access to the most talented fund managers in the world. Behind your selection is a mature and comprehensive Due Diligence Process. We know: Not the market determines the return – the competence of the manager is decisive for the success of your investment.

Numerous alternative investment opportunities have emerged over the last few years. Amongst them is Private Equity, which means acquiring stakes in companies that are not publicly listed on an exchange.

PRIVATE EQUITY

A Private Equity Fund does not look for the one golden barrel. It attempts to invest in an ideal number of success promising barrels – as a matter of diversification. Thereby the diversification has an important effect on the risk reduction of a Private Equity portfolio over the so-called vintage years. Long-term success requires discipline and consistency.

We offer these kinds of investments to our clients directly. Thereby we rely on a strong network of long-lasting partners from the field of Private Equity who were successful already in the past. Thus, we offer our clients special return opportunities while expanding our offering of individual and tailor-made solutions.

+ ADVANTAGES OF PRIVATE EQUITY

Private equity offers an important contribution to the portfolio’s diversification as well as risk distribution. Furthermore, it enables the participation in small and medium-sized companies with superior growth and value potential - ones that would not be accessible through stock exchanges. We exclusively want to offer first-class (top-quarter) funds. These are frequently oversubscribed – access to them is therefore difficult. Not for us- we have long-term relationships with successful fund managers.

SPEZIALISTEN FÜR ALTERNATIVE INVESTMENTS

Alternative Investments ermöglichen es, auch in Zeiten fallender Aktienmärkte positive Renditen zu erwirtschaften. Im komplexen Bereich der Alternativen Investments verfügen wir über jahrelange, umfangreiche Erfahrung. Wir wollen diese Komplexität reduzieren und unseren Kunden Ertragschancen bieten. Dabei ist neben der Asset Allocation die Auswahl der Fondsmanager ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Wir verfügen über Zugang zu den talentiertesten Fondsmanagern weltweit. Hinter ihrer Auswahl steht ein ausgereifter Due Diligence Prozess. Denn wir wissen: Nicht der Markt bestimmt den Ertrag - die Fähigkeiten des Managers sind ausschlaggebend für den Anlageerfolg.

In den letzten Jahren sind zahlreiche alternative Veranlagungsmöglichkeiten enstanden. Darunter auch Private Equity, also Beteiligungen an Unternehmen, die nicht an einer Börse notiert sind.

PRIVATE EQUITY

Ein Private Equity-Fonds sucht nicht das goldene Fass. Er ist bestrebt, in eine – aus Diversifikationsüberlegungen – optimale Anzahl von erfolgversprechenden „Fässern“ zu investieren. Dabei hat die Diversifikation über so genannte Vintage-Jahre einen wichtigen Effekt auf die Risikoreduktion eines Private Equity Portfolios. Langfristiger Erfolg erfordert Disziplin und Konsistenz.

Wir bieten unseren Kunden derartige Investments direkt an. Dabei greifen wir auf ein starkes Netzwerk von langjährigen Partnern aus der Private Equity Branche zurück, die in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich waren. Damit bieten wir unseren Kunden besondere Ertragschancen und erweitern unser Angebot an individuellen und maßgeschneiderten Lösungen.

+ VORTEILE VON PRIVATE EQUITY

Private Unternehmensbeteiligungen liefern einen wichtigen Beitrag zur Portfolio-Diversifikation und Risikostreuung. Außerdem ermöglichen sie eine Beteiligung an kleineren und mittleren Unternehmen mit überlegenem Wachstums- und Wertsteigerungspotential. Diese wären über die Börsen nicht zugänglich. Wir wollen ausschließlich erstklassige (Top-Quarter) Fonds anbieten. Diese sind häufig überzeichnet - ein Zugang somit schwer. Doch nicht für uns - wir pflegen langjährige Beziehungen zu erfolgreichen Fondsmanagern.

Private Equity Linked Notes

Die Capital Bank bietet ihren Kunden die Möglichkeit regelmäßig über sogenannte Linked Notes an der Performance von Mezzanine und Private Equity Fonds zu partizipieren.

Die Mezzanine Fonds stellen idR kleinen und mittleren Unternehmen nachrangiges Darlehen (Mezzanine Kapital) zur Verfügung, um deren Wachstum sowie deren Expansionspläne zu forcieren. Das Mezzaninekapital soll dem Fonds laufend stabile Erträge liefern. Um das Ertragspotential zu erhöhen wird in kleinen Portionen auch in Eigenkapital investiert.

Private Equity Fonds investieren idR in Unternehmensbeteiligungen, die nicht börsennotiert sind, ein profitables Business Modell aufweisen, hohe und stabile Cashflows erzielen und Potential für organisches Wachstum oder Buy & Build Strategien haben.